Was ist Geld?

NGO_Bausteine_Pfeilsticker
Arne Pfeilsticker

In unserer Veranstaltungsreihe “Bausteine einer Neuen Geldordnung” wird unser nächster Gast Arne Pfeilsticker sein.

Arne Pfeilsticker ist Dipl. Volkswirt und war Dozent an der Hochschule in Mannheim, Studien ua.an der Universität in Berkley/USA und der London School of Economics, er ist Unternehmensberater und Softwareentwickler. Bis 2012 war er Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Heppenheim und ist danach zu der Piratenpartei in die AG Geldordnung gewechselt.

Ziel seines Vortrags ist es, dass wir Geld auf der Basis von Tatsachen verstehen, damit wir wirksam handeln können. Dazu hat er eine funktionale und  eine materielle Geldtheorie entwickelt.

Die funktionale Geldtheorie beantwortet die Frage: “Was ist Geld?” universell. Für alle Arten von Geld, in allen Zeiten und in allen Kulturen.

Die materielle Geldtheorie beantwortet die Frage: “Aus was ist unser heutiges Geld gemacht?”

mehr erfahren Sie unter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *