Raimund Brichta – Wahrheit über Geld

Eine Kolumne von Raimund Brichta – Wahrheit über Geld:

Mit der freundlichen Genehmigung von Raimund Brichta – haben wir seinen Blog per RSS-Feed mit der “Neuen Geldordnung” verlinkt.

Geld bekommt keine Kinder

20.12.2017 20:00 Ernst Dorfner
Sprach man noch vor enigen Jahren bei wirtschaftspolitischen Diskursen das Thema „Geld“ an, galt man sofort als Exote. Geld spielt keine Rolle, ist neutral. Nun wird viel über Geld geschrieben und ...

Bargeldverbot beim Finanzamt vor Gericht

10.12.2017 22:48 Raimund Brichta
Am 12. Dezember war es so weit: Meine Klage gegen das Bargeldverbot beim Finanzamt wurde vorm Hessischen Finanzgericht in Kassel verhandelt. Ich gab mich natürlich keinen Illusionen hin und rechnete damit, ...

Ableitungsfehler der „Wirtschaftswissenschaft“

24.11.2017 16:38 Steffen Henke
Viele reden über Geld, doch alle meinen damit etwas anderes. Ich sage: „So bekommen wir nie den Nebel um das Geld weg.“ Raimund Brichta und Anton Voglmaier halten es bei der Begriffsdefinition ...

Was halten Sie von diesem Vorschlag?

08.10.2017 21:28 Stefan Freichel
Hallo Herr Brichta, Sie haben ja in Ihrem Buch sowohl Gesells Schwundgeld-Idee als auch die Vollgeldreformer als nicht ausgereifte/unzureichende Versuche zur Weiterentwicklung/Stabilisierung unserer Geldordnung ...

Zins bleibt im Abwärtstrend

01.10.2017 19:03 Raimund Brichta
Warum der Zins noch auf Jahre, möglicherweise sogar Jahrzehnte, im Abwärtstrend bleiben dürfte, haben wir in der „Wahrheit über Geld“ fundamental begründet. Damit unterscheiden wir uns ...

Bitcoin wird niemals eine Währung sein

19.09.2017 10:07 Raimund Brichta
Die Frage, ob die Bitcoin als Währung taugt oder nicht, wird derzeit heiß diskutiert. Deshalb löse ich diese Diskussion aus dem reinen Depotvorschlag für eine Bitcoin-Handelsplattform auf der Webseite ...

Galileo der Ökonomie

18.09.2017 07:09 gast
Hallo Herr Brichta, ich denke folgender 1/2 h Vortrag von Prof. Steven Keen könnte viele Leser interessieren. Er weist hier sehr schön nach, dass ohne eine Verschuldung des Staates keine Kapital-Akkumulation ...

Lösen die Kryptowährungen das Geldsystem ab ?

17.09.2017 07:45 Laumer Christian
Guten Tag Hr. Brichta, halten Sie es für möglich, das die sogenanten Kryptowährungen eines Tages unser herkömmliches Geldsystem der Zentralbanken ersetzen wird ? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. ...

Wachstumszwang – Fortsetzung der Diskussion

20.08.2017 18:47 Raimund Brichta
Die Diskussion mit Herrn Roth, dem Herausgeber des Inflationsschutzbriefs, über den monetären Wachstumszwang und die Frage, inwieweit dieser in einem schuldgeldbefreiten Vollgeldsystem eingeschränkt ...

Geldschöpfung und Wachstumszwang – Die Diskussion geht weiter

23.07.2017 21:33 Raimund Brichta
Bernhard-Albrecht Roth hat in seinem „Inflationsschutzbrief“ die Diskussion zwischen Timm Gudehus und mir aufgegriffen und kommentiert. Sein Beitrag ist hier zu lesen: http://inflationsschutzbrief.de/kontoversen-ueber-vollgeldreform-geldschoepfung-und-wachstumszwang/ ...


Wege und Ziele einer Geldreformbewegung