Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was ist Geld?

Mo 1.02 @ 19:30-22:00

Eintritt frei

 

In unserer Veranstaltungsreihe “Bausteine einer Neuen Geldordnung” wird unser nächster Gast Arne Pfeilsticker sein,  Mitglied der AG Geldordnung der Piratenpartei.

NGO_Bausteine_PfeilstickerArne Pfeilsticker ist Dipl. Volkswirt und war Dozent an der Hochschule in Mannheim, Studien u.a. an der Universität in Berkley/USA und der London School of Economics, er ist Unternehmensberater und Softwareentwickler. Bis 2012 war er Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Heppenheim und ist danach zu der Piratenpartei in die AG Geldordnung gewechselt.

Der Vortrag beginnt mit der These, dass Banknoten, Münzen oder die Datensätze der Girokonten *kein* Geld sind, sondern lediglich Geld nachweisen. Der Unterschied ist vergleichbar mit einem Personalausweis und der Person, die durch den Ausweis nachgewiesen wird.
Es stellt sich daher in der Tat die Frage: „Was ist Geld?“ – Der treibenden Kraft hinter Banknoten, Münzen und Girokonten.
Zum einen wird die Frage universell beantwortet: Für alle Arten von Geld, in allen Zeiten und in allen Kulturen.
Zum andern geht es ganz konkret um die Frage: „Aus was ist unser heutiges Geld gemacht?“
Wenn wir die Wirkungsmechanismen und Auswirkungen von Geld auf Wirtschaft und Gesellschaft verstehen wollen, dann genügt es nicht, wenn wir uns mit den Nachweisen beschäftigen, sondern wir müssen Geld an und für sich verstehen.

Link zur Google Hangout-Seite:

https://plus.google.com/events/ci41njdtjf47btnamqf4aftf96s

Link zum YouTube-Live-Stream: http://www.youtube.com/watch?v=je-NSQZ4xzI

Videoeinbettung:

 

Details

Datum:
Mo 1.02
Zeit:
19:30-22:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Webseite:
http://www.neuegeldordnung.de

Veranstalter

Initiative Neue Geldordnung NGO

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Kleine Hochstraße 5
Frankfurt/Main, Hessen 60313 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.club-voltaire.de/veranstaltungen/

Wege und Ziele einer Geldreformbewegung